25.08.2018 Bericht Sternfahrt

Am 25. August führte die diesjährige Sternfahrt bei durchwachsenem Wetter ca. 90 Landfrauen aus unserem Vereinsgebiet in Bliedersdorf zusammen. Mit Kaffee und Kuchen wurden wir von den dortigen Landfrauen und den Ortsvertrauensfrauen Lydia Brüggemann und Michaela Klahn herzlich im Lindenkrug empfangen. Bei einem anschließenden Erkundungsmarsch durch den schönen Ort bot uns Harm Augustin Einblicke in seine vor drei Jahren als neuen Betriebszweig aufgebaute „Dachkirschenanlage“ in die heutige Landwirtschaft.

Ole Christiansen empfing uns in der Geschäftsstelle des Maschinenrings Stade, der heute ca. 700 Mitglieder zählt. Neben der Vermittlung von Maschineneinsätzen in landwirtschaftlichen Betrieben zählen heute auch der Handel von z.B. Stroh, sowie Pflegearbeiten in Grünanlagen und Winterdienste zu seinen Aufgaben.

In der Werkstattbau- und Möbeltischlerei Augustin versetzten uns außerdem viele Antikmöbel in Erstaunen.

Abschließend wurden wir von Frau Pastorin Handelsmann und dem ehemaligen Kirchenvorsteher Joachim Löhn in der historischen Katharinen- Feldsteinkirche empfangen und erfuhren viel Wissenswertes über deren Geschichte und Gestaltung. Mit Gesang zur Mundharmonika und einem kirchlichen Segen traten wir den Heimweg an.

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Sternfahrt beigetragen haben.

Rita Schnackenberg