23. Januar 2018 Smoothies in Theorie und Praxis

Insgesamt 22 Landfrauen interessierten sich für die Zubereitung von Smoothies mit „Superfoods“ als Beitrag zur gesunden Ernährung.

So wurde an zwei Abenden in der Schule am Auetal (Ahlerstedt) kräftig gemixt, was die Obst- und Gemüsepalette zu bieten hat. Ergänzt und aufgewertet wurden die Smoothies durch Chiasamen, Chlorellaalgen, Matchatee, Acaibeeren und andere sog. "Superfoods". Über deren Herkunft, Inhaltsstoffe, gesundheitsfördernde Wirkung und Verwendung ging ein Vortrag von Birgit Dammann-Tamke voraus.

Bei der abschließenden Verkostung fanden der Mango-Kokos-Ingwer- und der Detox-Green-Smoothie besonders viel Anklang.

Danke den Teilnehmerinnen für die fröhlichen Abende.

Sandra und Birgit

Neujahrsempfang 20. Januar 2018 im Schützenhof Ahlerstedt

Mit knapp 200 Gästen feierte der Harsefelder LandFrauenverein bei einem Frühstück den Start in das Vereinsjahr 2018. Die Journalistin Ines Barber traf mit ihrem lebhaften Vortrag „Vun Facebook un anner Fisematenten“ den Nerv der Zeit und hatte die Lacher auf ihrer Seite wenn es auf Plattdeutsch über Smoothies, moderne Kindererziehung und Facebook ging.

Der Harsefelder Samtgemeindebürgermeister Rainer Schlichtmann erläuterte in einer kurzen Ansprache die Zukunftsprojekte in der Samtgemeinde und das Stadtorchester Buxtehude unterhielt die Gäste mit ihren temperamentvollen Musikstücken.

Der LandFrauenverein Harsefeld und Umgebung e. V.  wünscht allen Gästen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018!

16.01.2018 Vortrag im Kino Harsefeld mit Dr. Matthias Parpart Vitamin D - Warum ist das wichtig für mich?

Wohnaccessoires selbst nähen  13.01.2018