Boßeltour am 18. Februar 2023

Fotos: LandFrauenverein Harsefeld u.U.e.V.

Es gibt kein schlechtes Wetter – nur die falsche Kleidung!

Unter diesem Motto starteten wir unser Winterevent. Dem Wetter zum Trotz haben wir mit zwei Mannschaften eifrig die Kugel „unter der Hand geworfen“ und zielsicher unser Lokal erreicht, wo wir mit leckerem und deftigen Grünkohl verwöhnt wurden.



Präventionstag am 10. Februrar 2023 in der Schule am Auetal in Ahlerstedt

Fotos: LandFrauenverein Harsefeld u.U.e.V.

Es war wieder ein toller Tag mit den Schülern der 5. Klassen. Unser Thema dieses Jahr war die Zubereitung von leckerer Blumen-Focacchia. Die Kinder waren mit Eifer dabei und das Kreative kam auch nicht zu kurz. Gerichte selber herstellen ist gesund und macht Spaß!



LandFrauenreise zur Grünen Woche nach Berlin vom 20. – 22. Januar 2023

Der Besuch auf der Grünen Woche war eine kulinarische Reise um die Welt. Wir sahen die Themenwelten grünerleben, World Tour, ländliche Vielfalt, deutsche Regionen und vieles mehr. Nebenbei hatten wir Gelegenheit, Berlin auf eigene Faust zu erkunden und eine interessante Stadtrundfahrt am Abschlusstag hat unser Berlinwochenende komplett gemacht.


Fotos: LandFrauenverein Harsefeld u.U.e.V.



Neujahrsempfang am 14.01.2023

Fotos: LandFrauenverein Harsefeld u.U.e.V.

 

Mit rund 200 Gästen durften wir nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder das neue LandFrauenjahr begrüßen. Ein besonderes Highlight war das Ensemble Ladies First, das uns mit heiteren, verrückten und besinnlichen Musikstücken erfrischend unterhalten hat.

 

Unsere Kreisvorsitzende Adelheid Balthasar gab mit ihrem Grußwort einen kurzen Rückblick über ein gesellschaftlich schwieriges Jahr. „Wir können die Welt nicht alleine retten, aber jeder kann ein kleines Stück dazu beitragen. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Stützpfeiler für die Gesellschaft“.

Aktuelle Themen wie die Flüchtlingssituation im Landkreis, die Ärzte- und Klinikversorgung, sowie der öffentliche Nahverkehr wurden im Interview mit dem Stader Landrat Kai Seefried und der Vorsitzenden Birgit Dammann-Tamke angesprochen.

Eine Spende in Höhe von 500 € für die Harsefelder Tafel konnte an Christoph Podloucky überreicht werden. Ebenso hat die Beratungsstelle Lichtblick in Buxtehude im vergangenen Jahr eine Spende in gleicher Höhe erhalten und das Elbe-Klinikum Buxtehude 120 Herzkissen zur Unterstützung für Brustkrebspatientinnen.

 

Der LandFrauenverein Harsefeld wünscht allen ein friedliches und hoffnungsvolles 2023!


Quelle: Stader Tageblatt v. 16.01.2023


Weihnachtsmarkt auf Schloss Gödens am 25. und 26. November 2022

Fotos: LandFrauenverein Harsefeld u.U.e.V.

 

Zu einer weihnachtlichen Landpartie ging es zum

1. Adventswochenende nach Schloss Gödens im Kreis Friesland. Bei über 100 Ausstellern in Gebäuden und Pagodendörfern konnte ausgiebig gestöbert werden und bestimmt war das eine oder andere Weihnachtsgeschenk auch schon dabei.

Ein besonderes Erlebnis war am Abend die märchenhafte Illumination von Schloss und Park.

 



Adventsdeko am 18. und 19. November 2022

Mit Kreativität und Spaß haben wir uns den Zauber der Vorweihnachtszeit eingefangen.

 

Unter Verwendung von verschiedensten Naturmaterialien und fachkundiger Anleitung von Ines Mehrkens sind bezaubernde Adventskränze, Sterne, Herzen und vieles mehr entstanden.

 

Weihnachten, wir freuen uns auf dich!


Fotos: LandFrauenverein Harsefeld u.U.e.V.

 


Kochkurs am 1. und 2. November 2022„Chicken around the world“

Fotos: LandFrauenverein Harsefeld u.U.e.V.

 

...war das Thema an diesen beiden Kochabenden in der Schulküche in Ahlerstedt.

Mit internationalen Rezepten wie z. B. Erdnusshähnchen in Sahnesoße, Tikka Masala, Chicken Tacos mit Pico de Gallo und Guacamole und Reispfanne mit Hähnchenflügeln und Joghurt-Minz-Dip haben wir die Vielfalt der Hähnchenzubereitung kennengelernt. Kochen im LandFrauen-Team, neue Gerichte ausprobieren und gemeinsam Essen machen einfach Spaß!



Vortrag am 27. Oktober 2022Die neue Lust am Haltbarmachen. Glück im Glas und mehr…

Vortrag am 27. Oktober 2022Die neue Lust am Haltbarmachen. Glück im Glas und mehr…

Selber Haltbarmachen liegt voll im Trend.

Karin Reinking von der LKW Niedersachsen hat uns mit neuen und alten Verfahren die Vorratshaltung nähergebracht. Mit einer leckeren Verkostung und tollen Rezepten für zu Hause haben wir diesen Abend genossen.


Fotos: LandFrauenverein Harsefeld u.U.e.V.

 


Wandern auf den Nordpfaden am 15. Oktober 2022

 

 

 

Auf dem Nordpfad Kuhbach-Oste in Meckelsen haben wir bei wunderbarem Herbstwetter ca. 10 Kilometer die sanft-hügelige Geestlandschaft in Kuhmühlen erkundet. Die leckere warme Suppe in Hotel Restaurant Schröder war ein schöner Abschluss dieser tollen Tour.


Fotos: LandFrauenverein Harsefeld u.U.e.V.